Blickschulung
  • Wir

Aus zwei unterschiedlichen Perspektiven haben wir uns viele Jahre mit der Frage: „Wie sieht es mit den Selbstbestimmungsrechten der Kinder in der frühen Kindheit aus?" auseinandergesetzt. Diese Frage betrifft vieles: Gesundheit und Körpererziehung, Autonomie und Zugehörigkeit, Intimität und Freiheit, Spiel und Teilhabe am kulturellen Leben. Sie war der Anlass und der Beweggrund, gemeinsam eine Blickschule zu gründen.

Unser Anliegen ist:

Wir wollen methodisch-didaktische Wege ausfindig machen, um den notwendigen Zusammenhang zwischen Erfahrungslernen und abstrakten Wissen in die pädagogische Alltagspraxis hinein zu bringen. Dieser Transfer geschieht über eine erfahrbare und praktische Auseinandersetzung mit Bewegungsbildung.
    Sie hat eine wesentliche Bedeutung für die Gesundheit, die Entwicklung und das Wohl des Kindes.

Dafür bieten wir verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten, die Bedeutung und Wirkung frühkindlicher Entwicklungsprozesses umfassender zu verstehen. Im Dialog mit pädagogischen und künstlerischen Fachleuten aus dem Feld frühe Bildung und kulturelle Bildung arbeiten wir zusammen.

Außerdem entwickeln wir Lehrmaterialien (Dokumente, Foto, Film), die sich in der Lehre bewährt haben. Mit anderen Kooperationspartner*innen forschen wir weiter nach dem Phänomen „menschlicher Bewegung" und entwickeln eigene Projekte.

Gerburg Fuchs, Bewegungspädagogin, Autorin.
    Dr. Christian Meier, Arzt, Lehrer für Body-Mind Centering.